Sonntag, 9. März 2014

Taize


Einblicke in das wunderbare Taize

Hier in der Communite leben die Brüder von Taize.



Eine Woche hatte ich die Möglichkeit den wunderbaren Gesängen und
der Stille beizuwohnen.
Die Ruhe und die schönen Lieder bewirken auch bei den über 1000 Jugendlichen
die dort waren eine Stimmung die man sonst wahrscheinlich nirgends so findet.
Trotz den vielen jungen Leuten dort, läuft alles irgendwie reibungslos und mit einer
Freude die echt ansteckt.

Dieses kleine Örtchen hatte total Charme.

Wer mehr über Taize wissen möchte kann unter diesem Link schauen:
http://www.taize.fr


Der Gründer und Oberhaupt von Taize. Frere Roger. Leider wurde er vor vielen Jahren von einer Frau erstochen.


Das Glockentor mit dem Eingang in die Communitee.










Zwischen den Gebetszeiten, die um 8.15, 12.20 und 20.30 statt finden gibt es die Möglichkeit für einen Austausch untereinander, sowie Gesprächskreise und mehr.


Silence! Ja, das ist in der Kirche total wichtig. Handys und Fotos sind verboten und man sollte dort ruhig sein. Meist klappt das auch.




Hier ist noch alles leer, bevor die Brüder kommen. Meist ist alles gut mit Besuchern gefüllt. Und obwohl es meist auch eng auf dem Boden zu geht, ist es relativ ruhig und schön.


Ruhe, Stille, Meditation und Gesänge, sowie den Kopf frei bekommen, vom Alltag und den Sorgen. Das ist für mich Taize! Das hier ist der typische Gebethocker den man dort kaufen kann. 






Jugendliche voll motiviert in der Küche am Abwasch machen. Das meist mit Gesang und guter Laune begleitete arbeiten dort. Es geht immer lustig zu, wirklich....



Feenhäuschen, dort ist eine kleine Werkstatt mit Feen darin. In Ameugny dem Dörfchen neben Taizé. Nur ein paar Fussminuten entfernt....


Kleines Örtchen mit viel Charme. Dort kann ich immer entspannen und vom Alltag runter kommen.