Samstag, 14. November 2015

Rezept - Apfel in Bierteig


Was gibt es leckeres als aus Äpfeln etwas zu backen?
Apfelmus habe ich jetzt dicke, und Apfelkuchen auch. Also musste jetzt was anderes her, und da habe ich in dem alten Kochbuch meiner Mutter dieses leckere Rezept entdeckt.
Erinnerungen kamen wieder und ich war sofort Feuer und Flamme. 
Das Rezept ist einfach und schmeckt genial. Ist allerdings nicht für die Schlanke Linie, da es in Öl gebacken bzw frittiert wird.




Zutaten:
4 Äpfel 

Teig:
125g Mehl
125 ml helles Bier
1 Prise Salz
1 TL Öl
1 Ei
80g Zucker

Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
Für den Teig die Eier trennen. 
Mehl, Bier, Eigelb, Zucker und Salz zu einem dickflüssigen Teig verrühren und das Öl hinzufügen. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unterheben. Apfelscheiben darin wenden und in heißem Öl ausbacken. Ich habe dazu eine hohe Pfanne genommen und ca. 1-2 cm Öl hinein gemacht.
Auf ein Küchenkrepp legen und abtropfen lassen. 
Mit Puderzucker bestreuen.

Wer grade keine Puderzucker zur Hand hat kann übrigens mit einer elektr. Kaffeemühle aus Zucker fix selber welchen herstellen.     

Dazu passt Vanillesoße.

Guten Apetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen