Samstag, 28. Januar 2017

Rezept ~ Schoko-Kirschlikuchen




Dieses Wochenende gibt´s einen super leckeren und saftigen Schoko - Kirschkuchen. 
Ich hatte ja schon eine ganze Weile nichts mehr backen können, da unser Ofen defekt war. Was weiter nicht schlimm war, denn ich backe echt nicht gerne. Es ist ja immer wieder ein Wunder, wenn meine selbst gebackenen Werke auch etwas werden. Vielleicht bringt der neue Ofen jetzt mir mehr lust am backen? 
Auf jeden Fall habe ich heute richtig den Frühling gespürt..... Sonne, Vogel Gezwitscher und herrlich gute Luft. Inklusive einer duftenden Wohnung, weil ich mir einen Strauß Hyazinthen gegönnt habe. Die jetzt schon aufgegangen sind und einen frühlingshaften Duft verströmen. Habt ihr euch auch schon Tulpen oder Frühlingsblümchen geholt? 


{Rezept}

200 g Butter mit 170 g Zucker und einem Päckchen Vanillezucker schaumig rühren.
4 Eier, 1-2 Esslöffel Zimt und 150 g Schokostreusel 
(nach Augenmaß auch ruhig ein bisschen mehr) hinzufügen. 
Umrühren und 2 Esslöffel Kakao dazutun.
250 g Mehl mit 1 Päckchen Backpulver vermischen und nach und nach
mit dem Teig verrühren.
Nach Gefühl ein bis 2 Schuss Milch hinzuschütten.
1 Glas Sauerkirschen abtropfen lassen und leicht ausdrücken 
(Vorsicht! Die Kirschen sind leicht zu zerdrücken!)
Den Teig in die vorgefettete und mit Semmelbrösel ausgeschwenkte Backform geben. Kirschen obenauf verteilen und andrücken.
Bei 160-180° Ca 1 Stunde lang backen.
Zum Ende hin, wenn er zu dunkel wird mit Alufolie abdecken. 


Guten Appetit! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen